2. Generalversammlung des „Integrierten Treibhausgas-Monitoring-Systems für Deutschland (ITMS)“
- Beginn: 24.09.2024 10:00
- Ende: 26.09.2024 17:30
- Ort: FTU Aula, KIT Campus Nord, Karlsruhe
- Gastgeber: ITMS Koordinationsgruppe
- Kontakt: Roland.Ruhnke@kit.edu
Anmeldung zur 2. ITMS-Generalversammlung 2024 (bis 9. Sept 2024)
Der ITMS GA-2024 Space enthält die Agenda mit allen Beiträgen, die Orte der Abendessen, Wegbeschreibungen und andere logistische Informationen. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich, da der Inhalt regelmäßig aktualisiert wird.
Mit dem Aufbau eines "Integrierten Treibhausgas-Monitoringsystems für Deutschland" (ITMS) wird es möglich sein, Quellen und Senken der drei wichtigsten langlebigen Treibhausgase CO2, CH4 und N2O durch unabhängige Messungen zu verifizieren.
Seit dem 1. Dezember 2021 fördert das BMBF Forschungsprojekte zu Kernkomponenten in den folgenden Bereichen:
- Atmosphärische Modellierung
- Atmosphärische Beobachtungen
- Modellierung von Quellen und Senken
Diese 2. Generalversammlung bringt alle geförderten Partner des ITMS-Verbundforschungsprojekts zusammen, um die jüngsten Fortschritte zu diskutieren. Die Hauptziele dieses Treffens sind:
- Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse, Zusammenarbeit und Austausch auf der Grundlage von Präsentationen der geförderten Partner über ihre Beiträge.
- Analyse und Verbesserung der Synergien zwischen bestehenden und geplanten nationalen und internationalen Forschungsprogrammen.
- Austausch von Informationen über das Benchmarking, die Planung und die Kommunikation des Projekts
Die Einladung zu dieser Generalversammlung richtet sich nicht nur an die bereits beteiligten Partner, sondern auch an alle, die an der Mitwirkung und Nutzung der ITMS-Ergebnisse interessiert sind.
Die ITMS-Koordinierungsgruppe freut sich darauf, Sie auf der 2. ITMS-Generalversammlung in der Aula der FTU, am KIT Campus Nord in Karlsruhe begrüßen zu dürfen.
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Christoph Gerbig, Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena, Deutschland
Andrea Kaiser-Weiss und Christian Plass-Dülmer, Deutscher Wetterdienst, Offenbach, Deutschland
Heinrich Bovensmann, Universität Bremen, Fachbereich 1, Institut für Umweltphysik, Bremen, Deutschland
Ralf Kiese und Clemens Scheer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Meteorologie und Klimaforschung - Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU), Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Andreas Fix, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Physik der Atmosphäre, Oberpfaffenhofen, Deutschland